Montag, 18. Januar 2016

Hochzeit Countdown | Location und Termin finden #Michu&AnniinLove

Hallo ihr Lieben,

Verliebt, verlobt und wann und wie verheiratet?
Diese Frage stellt sich wohl jedes Brautpaar direkt!
Letztes Jahr war uns deshalb schnell klar: Standesamtlich heiraten wir schnellstmöglich wegen Julian und kirchlich verbinden wir mit seiner Taufe...doch es kam ja alles anders...Gott sei Dank hatten wir die standesamtliche Hochzeit direkt nach der Diagnose abgesagt, denn sonst hätten wir nur zwei Tage nachdem er zum Sternenjungen wurde, geheiratet...

Aber das möchte ich nun abschließen und versuchen euch in unsere neuen Pläne einzuweihen, quasi "Hochzeitsplanung 2.0"!
Schnell kristallisierte sich heraus: Ich will keine "Sommerhochzeit"-darum dann Michael auch nicht(hach, er ist einfach so wundervoll unkompliziert)!
Versteht mich nicht falsch- an Sonnenschein ist nichts falsch...nur leider hat mal diesen im Juni/Juli/August immer seltener!
Und wenn doch, dann ist es so heiß, dass man befürchten muss, dass die Braut unter ihrem langen Kleid kollabiert!
Also sagte ich: Michu, ich liebe den Herbst doch so sehr und lass uns für Julian im September heiraten!
Gesagt, geplant!

Ja, im September regnet es oft! Doch es gibt auch Sonnentage und wenn wir nicht das Glück haben sollten die Sonne an diesem Tag zu sehen,kann man auch tolle Fotos mit Regenschirm machen!(Oder eben ein "After wedding Shooting...dazu demnächst mehr...)
Bei dem genauen Datum waren wir total flexibel. Natürlich sind einprägsame Tage wir der 17.07.2017 eine lustige Sache...mehr aber auch nicht! Zumindest nicht für uns.
Also dachten wir uns: wir suchen eine Location und fragen dort nach freien Terminen!

Da wir ursprünglich beide aus Aachen kommen und auch der Großteil unserer Familien und Freunde dort leben, suchten wir also in der Kaiserstadt!
Wollte ich letztes Jahr noch eher eine "Garten-Boho-Hochzeit", so war uns beiden bewusst, dass es dieses Jahr anders ist...WIR sind anders! Julian hat uns und unsere Liebe zueinander verändert...sie ist tiefer, essentieller und ja, reifer geworden!
Wir möchten an diesem Tag unsere Liebe feiern und auch all das Schreckliche abschütteln, was wir durchleben mussten!*shake it off, shake it off...*
Es soll feierlich sein und ruhig auch ein bisschen mondän.
Eine Location die zeigt wie wichtig uns dieser Tag ist...

In Aachen gibt es viele wunderschöne, ehrwürdige Gebäude, aber ein Saal schrie geradezu unsere Namen:

Der "Alte Ballsaal" im Kurhaus Aachen!


Leider gibt es hier keine schönen Außenanlagen, aber was nutz einem die schönste Flora und Fauna drumherum, wenn es nachher regnet und man sie nur durch Fenster bewundern kann?

Wir fragten also nach freien Terminen und nach kurzem Hin und Her war dann auch der Termin gefunden: 17.09.2016!

Unsere Wunschkirche war auch sofort klar: St. Peter und Paul in Würselen-Badenberg, denn in direkter Nähe liegt Julians Grab und die Kirche ist wunderschön.
Auch hier bekamen wir vom Pfarramt grünes Licht!

Wie verrückt es auch sein mag, wir kümmerten uns zuerst um den Termin der kirchlichen Trauung und dann erst um das Standesamt, schließlich war uns auch hier das Datum egal.

Dank der modernen Technik kann man in Köln online freie Termine einsehen und reservieren!
Da ich nun endlich so heißen möchte wie mein Sohn und Herzmann, haben wir Termine im Frühling gesucht...
Da schien uns der 08.04.2016 eine gute Wahl: nur einen Tag nach dem Geburtstag meiner Mama!

Bei der Location gab es ein wichtiges Kriterium zu erfüllen: es muss barrierefrei sein, oder zumindest nahezu, denn mein Stiefvater (Mann meiner Mama) sitzt im Rollstuhl!

Auch hier hat uns schliesslich das Internet den Treffer gebracht: der belgischer Hof im belgischen Viertel in Köln (daher der Name) hat bei Tripadvisor super Bewertungen und sah genauso aus, wie wir uns das für unsere Feier im engsten Kreis gewünscht haben!
Also packten wir uns Michas Eltern und zogen los in geheimer Mission... Schon beim Ankommen war ich sofort begeistert und sah uns schon im schönen Innenhof mit Weinfässern Fotos machen, auch die Räumlichkeiten gefielen uns so unglaublich gut! Das Essen toppte dann alles und uns war klar. Ja, hier möchten wir unsere standesamtliche Hochzeit feiern!
Wenn ihr in Köln seid, solltet ihr hier essen gehen- es lohnt sich wirklich!

Nun heißt es also: warten und planen!
Wie war das denn bei euch? Habt ihr schnell eine Location gefunden? Oder seit ihr noch garnicht verlobt aber wisst schon wo und wie ihr feiern wollt?

Ich hoffe, auch dieser Beitrag hat euch gefallen und ihr seid gespannt was ich noch so alles hier plane...

Schön, dass ihr dabei seid!

Liebste Grüße,

Annika

1 Kommentar:

  1. Ach Annika ich liebe deine Hochzeitsblogposts!!!

    Unsere Hochzeit war ja ziemlich spontan. Martin hatte mich ja nach einem längerem Krankenhausaufenthalt meinerseits gefragt ob ich ihn heiraten will. Naja und dann war klar das er nochmal eine Ausbildung macht und da wussten wir das eine große Hochzeit eher nicht drin sein wird. Und eigentlich ist das auch garnicht meins. Ich war in den letzten Jahren auf vielen Hochzeiten (zum singen und auch als normaler Gast) und die kleineren waren meistens viel schöner als die mit hundert Gästen. Da unsere Großeltern auch alle nicht mehr die rüstigsten sind und wir jedoch gern wollten das sie noch dabei sind, haben wir gedacht wir können uns ja schon mal standesamtlich trauen lassen. Das haben wir uns letztes Jahr ende Februar übelegt und am 28. März haben wir dann geheiratet. (Am 29.März ist unserer jahrestag) Naja dann musste alles schnell gehen. Standesamt, Ringe, Location, Kleid, Schuhe, Blumenschmuck, usw. Aber trotz der kurzen Zeit war es einfach perfekt. Es war keine riesige pompöse Hochzeit aber es war wunderschön. Alle haben sich amüsiert und hatten bis in die späten Morgenstunden Spaß (wir haben am 29.03.15 nicht nur 9jähriges gehabt sondern ich bin da auch 25 geworden). Rückwirkend würde ich nichts anders machen. Alle wichtigen Menschen waren dabei und ich bin total Glücklich mit unserer Hochzeit. Mein Mann ist katholisch und möchte gern nochmal kirchlich heiraten aber falls wir das tun sollten dann eher erst wenn er mit seiner Ausbildung fertig ist. Villeicht zu unserem 5. Hochzeitstag. Da ist der 28. wieder ein Samstag und ich kann in meinen 30sten rein feiern. Mal schauen was unsere Zukunft bringt. Vielleicht kommt auch alles als man denkt.

    Euch wünsche ich erstmal alles erdenkltich Gute. Ich weiß du wirst eine wundervolle Braut sein.

    Übrigens kann ich dir für schönen Blumenhaarschmuck Misscherryblossom bei Dawanda empfehlen. Die haben wunderbare Blumenkronen und die sehen aus wie echt. Alle dachten mein Brautstrauß und der Blumenhaarschmuck wären aus den gleichen frischen Blumen.

    Ich freue mich auf weitere Hochzeitsposts von Dir!

    AntwortenLöschen