Donnerstag, 22. Oktober 2015

Wer ist denn "Babyblaufuchs"?

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es etwas Neues zu berichten:

Schon länger bin ich total nähbegeistert und in meiner Schwangerschaft mit Julian hatte ich dann auch endlich genug Zeit um mich immer mehr in das Thema "reinzufuchsen" (tolle Anspielung oder?).





Auch wenn Julian nun nicht bei uns sein kann (ich werde das Thema nur ankratzen und keinen Seelenstriptease hinlegen), ist mir die Lust am Nähen nicht vergangen- ganz im Gegenteil: Ich sehe es als eine Art Therapie, denn eins ist ganz klar: Julian soll Geschwister bekommen und ich möchte das Thema "Babys und Kinder" nicht aus meinem Leben aussperren, denn dann kann eine Barriere entstehen, die ich auf keinen Fall in meinem Leben möchte!

Meine Schwester ist nun mit meiner Nichte im 8. Monat schwanger und auch meine Schwägerin in Spe (Frau vom Bruder meines Herzmannes) erwartet im März ihr erstes Baby, also ist es ganz wichtig, dass ich keine Berührungsängste mit Kindern jeden Alters bekomme.
Auch mein Patenkind Linda hat in meinem Herzen einen so festen Platz, dass ich keine Schranken zulassen möchte.

Nun aber weiter zum Thema Nähen:

Meine Mama hat schon für meine Schwester und mich die tollsten Stücke genäht als wir noch ganz klein waren und da ich sie schon immer als "perfektes Mama-Rollenbild" gesehen habe, habe ich auch irgendwann mit 12/13 Jahren angefangen ihr beim Nähen über die Schulter zu schauen und spätestens Karneval selber einfache Teile zu nähen- ich erinnere mich an ein sehr schönes Samt-Tubetop mit französischer Lilie, welches meinen besten Freundinnen und mir als "die drei Musketiere"-Kostüm diente...jaja das waren Zeiten.

Mein Papa arbeitet noch dazu seit seiner Ausbildung bei DEM Nähzutaten (ja, so heißt das korrekt!) Produzenten überhaupt: PRYM, welcher in meiner Geburtsstadt Stolberg Rhld. ansäßig ist.
Ich hatte also schon immer Kontakt zu allen möglichen Nähutensilien und sie gehörten für mich in die Wunderwelt jeder Mutter...

In meiner Schwangerschaft habe ich mich dann in Baby-Leggins verliebt, die man auf DaWanda und Etsy kaufen kann. Den Preis von ca. 20€ empfand ich als absolut gerechtfertigt, denn schließlich ist guter (Bio-)Stoff teuer und auch die Arbeitszeit + kleiner Gewinn sollte bedacht werden.
Allerdings kam schnell der Gedanke auf "Mit passendem Schnittmuster kann ich das auch selber!".

Tja, wenn man bei Google "Free Pattern Baby" eingibt, wird man fasst überschüttet mit kostenlosen Schnittmustern für Babykleidung...da muss man nur das passende für sich und seine Nähkünste finden!

Mein erstes Projekt war schnell gefunden: Eine Leggings aus nur einem Teil-perfekt!
Der Stoffladen "Stofferia" bei uns um die Ecke, hatte dann auch einen Stoff in den ich mich direkt verliebte und so entstand folgendes Set:


Die ganze Familie war begeistert und ich konnte an keinem Stoffladen mehr vorbeigehen und auch meine Stoffbestellungen bei DaWanda (hier gibt es die schönsten Stoffe!!!) nahmen fast täglich zu!

Zuerst habe ich also nur für Julian und die kleine Maus Linda genäht, dann noch für meine kommende Nichte Elsa.

Nach Julians Tod wollte ich aber wie gesagt nicht aufhören und habe angefangen hübsche Teilchen zu nähen, die ich anderen Mamas zum Kauf anbieten wollte...nach längerem Überlegen stand dann auch der Name fest: "Babyblaufuchs"- denn zum einem heiße ich bei Instagram "Mademoiselleblaufuchs" und das kleine Therapie-Projekt ist mein Baby und zum anderem möchte ich mit meinen Artikeln an Julian und all die anderen Sternenkinder und ihre Mamas erinnern, die im Verborgenen sind und doch nie vergessen!

Vielleicht findet ihr ja euren Weg auf meinen Etsy Shop Babyblaufuchs oder mein Instgramaccount Babyblaufuchs  und verliebt euch in das ein oder andere Teil!

Ich werde ab jetzt auch zu den Themen "Nähen/DIY" bloggen und hoffe, dass ihr auch daran Gefallen findet-für mich ist es ein absolutes Herz-Projekt!

Fühlt euch gedrückt,

eure Annika

1 Kommentar:

  1. Ich finde es toll, wie du mit deinem Schicksal umgehst. Das Projekt ist wundervoll und drückt umso mehr deine Stärke aus :*

    AntwortenLöschen